Der DFB hat am Donnerstag den neuen Spielplan der 3.Liga bekannt gegeben. Der FCS beginnt die Saison mit einem Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger VfB Lübeck. Ein Pflichspiel zwischen den beiden Teams gab es noch nie. Dieses Spiel findet am Wochenende von Samstag, 19.September bis Montag, 21.September statt. Das Eröffnungsspiel am Freitag bestreiten derweil der 1.FC Kaiserslautern und Zweitligaabsteiger Dynamo Dresden. Eine Woche später gibt es das erste Heimspiel der Saison. Zu Gast beim FCS ist dann der FC Hansa Rostock. Es folgt gleich ein zweites Heimspiel gegen den Halleschen FC. Unter der Woche stehen im Jahr 2020 gleich drei Reisen an: Es geht zu 1860 München (6.Spieltag), zu Türkgücü München (12.Spieltag) und nach Magdeburg (16.Spieltag). Auch im Jahr 2021 hat man ein Auswärtsspiel in einer englischen Woche, dann bei Hansa Rostock. Die letzten beiden Wochenspieltage finden vor heimischer Kulisse gegen Waldhof Mannheim und den 1.FC Magdeburg statt.
Das langersehnte Pflichtspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern gibt es zum ersten Mal am 13.Spieltag (28.November). Der FCS genießt zunächst Heimrecht. Das Rückspiel findet dann im April (32.Spieltag) statt. Mit einem Heimspiel gegen Ingolstadt geht man im Dezember in die Winterpause, erster Gegner nach der Pause wird der SV Meppen (A) sein. Das letzte Heimspiel der Saison findet am 37.Spieltag gegen den SV Meppen statt, zum Abschluss der Saison geht es dann noch zum FSV Zwickau.
Die genaue Terminierung der Spiele steht noch aus und wird stückweise (und nicht wie in der Regionalliga für ein halbes Jahr) nach den Terminierungen für die erste & zweite Bundesliga vorgenommen. Die ersten vier Spieltage sollen in den kommenden Tagen terminiert werden, die Spieltage fünf bis zehn dann noch vor Saisonbeginn folgen. Das vorgegebene Spieltagsformat ist am Ende des Beitrages aufgeführt.
Übersicht Spielplan
* Spiele sind noch nicht fix terminiert, sie erfolgt im Verlaufe der Saison
Kommentare 7
Simba
2 Heimspiele hintereinander gegen Rostock und Halle, in der Rückrunde die gleichen Gegner 2x Auswärts. Hat das einen Grund?
goalgetter13 Autor
Diese Doppelspieltage sind nötig, um alle Spielpaarungen zu ermöglichen. Wenn alle 20 Teams immer stur Heim- und Auswärtsspiel wechseln können niemals die Mannschaften mit einem Heimspiel am 1.Spieltag gegeneinander spielen.
Terpentina
Mir passt das ganz gut in den Kram. Kann man mit einem Kurzurlaub verbinden und von meinem Standort aus liegt Halle fast mittig auf der Strecke nach Rostock.
Terpentina
Könnte man sich nun freuen und die Auswärtsfahrten planen, aber die Scheiß Pandemie, garnix kann man.
Terpentina
kommt bestimmt noch besser - Montags nach Dresden und KL
Quandoz
So wie ich das sehe kann nur 1 Montagsspiel stattfinden. Also wenn dann montags in Kaiserslautern, weil Quote und so
Quandoz
Am 17.04.2020 findet eine blauschwarze Invasion statt.
2 Mal Dienstags nach München und Dienstags nach Magdeburg und Roststock, passt irgendwie alles.