Was das Derby den FCS-Fans bedeutet


Quelle: Das FCSBlog

Kommentare 3

  • Und die Erniedrigung pur für die 3. Liga ist Bayern 2 und was da noch rauf kommen könnte (z.B. Freiburg 2)!!!

  • Sehr schön aus der Perspektive.


    Ich war bei bei der letzten Partie im Park gegen die Pfälzer 20 Jahre alt. Mir sind zwei Jahr in der Bundesliga und viele Jahre zweite Liga mit dem FCS vergönnt gewesen. Darunter natürlich auch die Derbys gegen den FCK. Meine Tochter und mein Sohnemann dagegen kennen all das und eben diese Derbys nur aus Erzählungen von mir.


    Das war auch eine Zeit wo wir zwar nicht stetig auf dem selben Level mit denen waren, aber doch mehrheitlich zweite Liga und dort meist oben mitgespielt haben und letztlich auch davon geprägt das wir noch in der Jugend vom FC öfters gegen den FCK angetreten sind. Heißt, dass war also alles irgendwie greifbar und zu der Zeit musste sich niemand rechtfertigen FCS Fan zu sein. Dann kam aber der Bruch und unsere Talfahrt. Es waren über Jahre oder besser Jahrzehnte Welten entstanden zwischen dem FCK und dem FCS. Dazu die genannten Spiele gegen die Zweite von denen, dass war in der Tat die Erniedrigung pur. Es war dann auch so, dass ich mit mir bekannten FCK Fans gar nicht mehr frotzelte sondern einfach den Mund gehalten hab und man selber schonmal gefragt wurde, wo spielt ihr eigentlich jetzt. Dazu war der FCS für die jüngere Generation der FCK Fans verständlicherweise überhaupt kein Thema.


    Daher hat das Spiel jetzt natürlich einen ganz besonderen Charakter. Klar das Derby und die vielen kleinen Geschichten warum man die nicht mag, aber danke dem Verlauf der Saison bis jetzt auch dieses Gefühl zu haben wieder dabei zu sein, ich will gar nicht von Aufstieg fantasieren, aber es entwickelt sich wieder dieses Gefühl das lange Zeit weg war und alleine die Hoffnung auf bessere Zeiten alles erträglich machte. Ich meine, es ist Fußball und im Fußball ist es eben möglich eine jahrelange Demütigung zumindest gefühlt mit einem Sieg zu egalisieren und in der Situation wo die sich zur Zeit befinden wäre ein Sieg von uns womöglich ein Beschleuniger dafür das es auch alsbald nicht besser wird und dann weiß man auch bei den Pfälzern in allen Altersklassen das wir wieder am Start sind.

  • yep