Infos rund um das Heimspiel gegen den VfB Lübeck

Im September 2020 kehrte der FCS nach vielen Jahren im Exil zurück in den Ludwigspark und soll am Sonntag gegen den VfB Lübeck sein zehntes Spiel auf der Baustelle Ludwigspark bestreiten. Die Anfangs so starke Bilanz hat zuletzt nachgelassen. Den letzten Heimsieg gab es am siebten November gegen Dynamo Dresden, es folgten vier Heimspiele ohne Sieg. Drei dieser Spiele endeten Remis. Die allgemeine Bilanz: Vier Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen.





Wo wird gespielt?

Viel Schnee kam seit der letzten Wochen vom Himmel und verhinderte - auch mangels funktionierender Rasenheizung - die Austragung des Heimspiels gegen den FSV Zwickau. Passiert ist danach - bis auf weitere Schneefälle und Lippenbekenntnisse - erst mal nichts. Die Rasenheizung im Stadion wird in absehbarer Zeit nicht in Betrieb geben, steht die Stadt Saarbrücken aktuell mit den ausführenden Firmen rund um die Firma Kempf in einem Rechtsstreit. Auch am Dienstagmorgen lag der Platz noch unter einer Schneedecke. Am Mittag wurde der Platz dann durch freiwillige Helfer vom Schnee befreit. Der gewünschte Aufbruch des Untergrundes mit einer Druckluftlanze konnte durch den gefrorenen Boden ebenfalls noch nicht umgesetzt werden. In den kommenden Tagen wird Tauwetter mit ordentlichen Regenfällen erwartet. Das ganze Wasser muss die (nicht funktionierende) Drainage erst mal verarbeiten. Eine Austragung der Begegnung in der Dauerbaustelle Ludwigspark (der Oberbürgermeister hat am Montag eine erneute Stellungnahme zum Stadion abgegeben) bleibt auf der Kippe. Sollte die Begegnung nicht im Ludwigspark stattfinden können, so wird ein Umzug in eine andere Spielstätte wahrscheinlich. Das angegebene Ausweichstadion ist das Stadion am Bornheimer Hang in Frankfurt. Der heimische FSV Frankfurt bestreitet am Samstag ein Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Laut Geschäftsführer David Fischer könnte überraschend auch das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen eine Option werden. Eine Deadline besteht laut Fischer nicht, der Verein hofft jedoch auf eine Entscheidung am Donnerstag und mit der heutigen Aktion ist die Grundlege für den Park gelegt.


Auch im neuen Jahr: Geisterspiel

Auch das Duell gegen Lübeck muss - wie alle Spiele dieser Tage - ohne Zuschauer ausgetragen werden. Es ist das achte Geisterheimspiel in Serie für den FCS und dieser Counter wird im Jahr 2021 noch weiter ansteigen. Deutschland befindet sich weiterhin in einem Lockdown. Das gesamte Saarland gilt seit Monaten als Risikogebiet. Auch wenn der Inzidenzwert in letzter Zeit gesunken ist (110,0 am Montag), so weist der Regionalverband Saarbrücken mit 140,0 weiter einen sehr hohen Inzidenzwert aus. Dazu befindet sich das Land in einem Lockdown und Zuschauer bei Sportveranstaltungen sind generell in Deutschland untersagt. Der DFB rechnet aktuell mit einer Rückkehr von Zuschauern im März 2021.



Die Vergangenheit gegen den VfB Lübeck


Das Heimspiel gegen den VfB Lübeck ist eine Premiere. Noch nie empfang der FCS die Mannschaft aus der Hansestadt.


Zuschauertabelle

In dieser so besonderen Saison 2020/21 lässt der Blick auf die Zuschauertabelle kein realistisches Bild zu. Zuschauerbeschränkungen zu Saisonbeginn und seither durchgängige Geisterspiele nehmen mehr Einfluss als Zuschauerinteresse und Kartennachfragen. Der FCS steht bei 900 Zuschauern im Schnitt und einer Auslastung von 100%.


In eigener Sache

Informationen rund um den neuen Ludwigspark findet ihr verteilt auf unserer Homepage. In unserer Galerie sind zahlreiche Bilder zum Baufortschritt hinterlegt. Außerdem sind viele Daten und Fakten zum Stadion in der entsprechenden Rubrik hinterlegt.

Kommentare 7

  • Warum macht man so ein Geschiss und spielt nicht gleich in VK? Wenn ich die Fotos @bayernsepp anschaue sehen die Versuche den Platz trocken zu "saugen" so stümperhaft aus wie der Rest dieses Baus ist.

  • Ich glaube nicht das wir im Lupa spielen. Frankfurt oder Völklingen, ich konnte aber auch in google nichts finden was die Hürden für VK wären abgesehen davon das der Rasen dort bespielbar ist....

  • Hat doch was, die Wettbüros können zusätzliche Wetten anbieten.


    Spielt Saarbrücken

    Wo Spielt Saarbrücken.


    Und ein Bullshit Bingo Conradt könntet ihr hier auch einführen. Sorry mir geht das Thema Stadion nur noch auf den Sack. Bleibt zu hoffen das uns das egal wo wir unsere Heimspiele austragen nicht negativ wird in sportlicher Hinsicht.

  • Gibt es nähere Informationen zu der Möglichkeit in Völklingen zu spielen? Ich dachte immer dies gehe aus mehreren Gründen nicht?

    • Hab ich noch nie verstanden. Dort wurde Live Spiele gespielt und wir befinden uns in einer Pandemie. Ob der Rasen dort bespielbar wäre ist dann wieder die nächste Frage.

    • Der Rasen in Völklingen hatte wenigstens wenig Strapazen in der zurückliegenden Zeit und bestimmt von der Substanz her besser ;)

    • Das kommt aber auch wieder aus dem Nichts. Mal sehen ob sich das tatsächlich umsetzen lässt - wäre nicht die schlechteste Lösung.